Grand Theft Auto VI
Der Dezember steht vor der Tür, was bedeutet, dass sehr bald einige unserer Fragen zu GTA VI beantwortet werden. „Einige“ ist dabei ein treffendes Stichwort, weil Rockstar Games uns auf keinen Fall alles auf einmal verraten wird. Nicht, nachdem sie uns so viele Jahre lang vertröstet und hingehalten haben.
Aber auch ohne den Trailer als Bestätigung sieht es so aus, als würde GTA VI im Vergleich zu Red Dead Redemption 2 eine massive visuelle Verbesserung darstellen. Wir alle wissen, dass die düstere Welt von Arthur Morgan auch fünf Jahre später noch immer ein konkurrenzloses „Meisterwerk“ ist. Dass GTA VI darauf aufbaut und es noch übertrifft, ist also spannend.
Dass das offensichtlich ist, sollte jedem klar sein. Dennoch kann man sich noch nicht besonders gut vorstellen, wie heftig die Verbesserung tatsächlich ausfällt. Jetzt scheint es allerdings einige neue Informationen zu geben, die unterstreichen, wie stark die Grafik im Vergleich zu Red Dead Redemption 2 tatsächlich ausfällt.
Screenshot von GTA 6 zeigt massive visuelle Verbesserung gegenüber Red Dead Redemption 2
Ein Twitter-Nutzer versuchte, dies anhand einer Reihe von Vergleichen zu zeigen. Dies tat er, indem er einen Screenshot von GTA V, RDR 2 und durchgesickertes Material von GTA VI verwendete. Leider ist dieser Beitrag derzeit nicht mehr verfügbar. Es ist davon auszugehen, dass er den Post offline nahm, um keinen Copyright-Strike zu kassieren.
Es macht Sinn, dass GTA VI einen visuellen Schritt nach vorne im Vergleich zu RDR 2 macht. Das liegt nicht nur daran, dass in durchgesickertem Material versteckte Details entdeckt wurden, die die detaillierten Pixel von Pferdehoden in RDR 2 übertreffen, sondern auch daran, dass sich die Grafik erheblich weiterentwickelt hat. Immerhin ist es ein Jahrzehnt her, dass GTA V erschien und die Technologie hat sich in diesen 10 Jahren stark weiterentwickelt. Wenn der neue Teil dies nicht widerspiegelt, wäre es eine schlechte Vorstellung von Rockstar.
Weitere Gerüchte besagen nun, dass eine Ankündigung am 3. Dezember erfolgt. Es sollte also nicht mehr lange dauern, bis wir einen handfesten Beweis dafür haben, wie hervorragend die Grafik wirklich ist. Es bleibt abzuwarten, was wir in dem Trailer zu sehen bekommen.
Hier seht ihr es (mittlerweile gelöscht)