Rockstar verrät, wie die Idee zu GTA: Vice City entstanden ist

Veröffentlicht:

Grand Theft Auto: Vice City

Als vierter Teil der Grand Theft Auto-Reihe erschien Grand Theft Auto: Vice City im Jahr 2002. Das Spiel ist bis heute eines der besten Spielerlebnisse aller Zeiten und bei Fans der Reihe extrem beliebt. Es erzählt die Geschichte von Tommy Vercettis Aufstieg zur Macht und bietet sowohl einen Charakter als auch ein Setting, das nur schwer zu übertreffen ist, obwohl die Serie bis heute mit der bevorstehenden Veröffentlichung von GTA VI fortgesetzt wird.

Das Spiel erschien seiner Zeit nur ein Jahr, nachdem Grand Theft Auto 3 erschien. Was heute undenkbar erscheint, war damals komplett normal. Als Beispiel: In der Zeit zwischen GTA IV und GTA V liegen 5 Jahre. In genau der Zeit, bekamen wir damals GTA 3, Vice City und San Andreas. Während wir mittlerweile seit 10 Jahren keinen neuen GTA-Ableger gesehen haben, sagt das schon extrem viel aus.

Obwohl es eine lange Liste von Titeln der GTA-Franchise gibt, gilt Grand Theft Auto: Vice City als einer der besten. Es mag jedoch überraschend erscheinen, dass es laut Rockstar ursprünglich als Erweiterung für Grand Theft Auto III begann.

GTA Vice City begann ursprünglich als GTA 3-Erweiterung

Laut dem ehemaligen technischen Direktor von Rockstar North, Obbe Vermeij, war GTA: Vice City ursprünglich als Erweiterung für GTA III geplant, bevor es an Umfang zunahm. Letztendlich war es aber zu gut, um nur ein DLC zu sein. Wie wir bereits erwähnten, liegen zwischen den beiden Teilen nur ein Jahr, weshalb das ganze durchaus Sinn macht.

Es war die Idee von Rockstar New York, das Spiel in den 80er Jahren in Miami anzusiedeln„, schrieb Vermeij in seinem Blog. „Ursprünglich sollte es ein Missionspaket zu GTA III werden. Erst als GTA III so gut lief, wie es lief, und Vice City begann, sich ausreichend von GTA III zu unterscheiden, wurde die Entscheidung getroffen, es zu einem eigenständigen Spiel zu machen.

Vermeij zufolge wurde diese Entscheidung etwa sechs Monate nach der Entwicklung von Vice City getroffen. Das ist eine recht kurze Zeitspanne, um die Wirkung des Titels zu realisieren. Da das Spiel jedoch schnell zum meistverkauften Spiel des Jahres 2002 wurde und bis heute in aller Munde ist, scheint es, dass Rockstar definitiv die richtige Entscheidung getroffen hat.

Hier seht ihr die News

Rockstar Intel

Aktuell