Super Mario
Wenn es um Spiele geht, kann es kein Maskottchen mit Mario aufnehmen. Nintendos berühmter Klempner begeistert seine Fans seit Jahrzehnten, und Mario ist heute auf der ganzen Welt bekannt. Es ist schwer vorstellbar, dass es eine Zeit gab, in der Mario nicht seine eigene Abteilung in der Videospielindustrie anführte, aber es gab sie.
Mario hüpft mittlerweile seit über 40 Jahren über die heimischen Bildschirme und gilt nahezu als Klassiker. Erst kürzlich erschien der neueste Ableger aus dem Hause Mario, was den ersten Release seit 2017 darstellt.
Aber zurück zum Thema. Das Mario mittlerweile nicht mehr wegzudenken ist, dürfte wohl offensichtlich sein. Jetzt folgte eine News, die extrem interessant sind. Als Nintendo vor Jahren mit der Entwicklung von Mario begann, haben sie sich nämlich ein wenig von Akira Toriyama inspirieren lassen.
Mario verdankt einen Teil seines Existenz dem Dragon Ball-Schöpfer Akira Toriyama
Wie sich herausstellt, hat der Schöpfer von Dr. Slump und Dragon Ball die Art und Weise beeinflusst, wie wir Mario bewegen. Die Hintergrundgeschichte und das allgemeine Design des Charakters wurden von Shigeru Miyamoto entworfen. Das Team von Nintendo hatte allerdings Schwierigkeiten, seine Bewegungen festzulegen. Es stellte sich heraus, dass Miyamoto Inspiration für Marios Bewegungen in Arale aus Dr. Slump fand.
„Der Bereich um seine Hüften ist ein großes Gelenk, das die Bewegungen seines Körpers steuert. Wir haben alle seine Bewegungen von diesem Punkt aus entwickelt: wenn er beschleunigt und sich nach vorne neigt, wenn er sich dreht und nach links oder rechts lehnt, usw. Mario läuft also sozusagen wie Arale-chan mit dem richtigen Körpergewicht„, erklärte Miyamoto in einem wieder aufgetauchten Interview auf die Frage nach Marios ikonischem Lauf.
Wenn ihr Arale nicht kennt, dann solltet ihr wissen, dass die Figur Dr. Slump anführt. Der Manga stammt aus dem Jahr 1980 und war Toriyamas erster Erfolg als Manga-Schöpfer. Arale läuft auf eine bestimmte Art und Weise, die Mario seit seiner Erschaffung nachgeahmt hat. Die Figur taucht bereits 1981 in Donkey Kong auf, aber Nintendo gab Mario erst 1985 einen eigenen Lauf. Von da an haben Miyamoto und das Nintendo-Team seine Bewegungen verfeinert, und Arale war die Blaupause für Luigis großen Bruder.
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