Neue Spielkonsole spielt Nintendo 64-Spiele in 4K-Auflösung ab

Veröffentlicht:

Nintendo 64

Während die Videospielindustrie immer mehr in den digitalen Raum vordringt, um ihre Produkte zu verkaufen, bemühen sich nur wenige Unternehmen darum, die Titel der Vergangenheit am Leben zu halten und zu bewahren. Physische Kopien von Videospielen gehören langsam der Vergangenheit an. Digitale Dienste bemühen sich dabei umso mehr, die Aufmerksamkeit aller zu gewinnen.

Heutzutage ist es möglich, Retro-Konsolen bei Online-Händlern und Retro-Läden zu kaufen. Das Unternehmen Analogue hebt sich jedoch mit seinen originellen Produkten, die auf der FPGA-Technologie basieren, von der Masse ab.

Genau um diese Firma geht es in unserem heutigen Thema auch. Wie es scheint, wird das Nintendo 64 mit einer neuen Videospielkonsole von Analogue eine Wiedergeburt in Sachen technologischer Fortschritt erfahren. Das Unternehmen arbeitet derzeit an seinem neuen Gaming-Projekt, um klassische Nintendo 64-Spiele mit 4K-Auflösung in das moderne Zeitalter zu bringen, auch wenn es nur wenige Details gibt.

Spielekonsole mit N64-Support und 4K Auflösung

Analogue stellt den Analogue 3D vor. Dabei handelt es sich um eine Neuinterpretation der Nintendo 64-Konsole mit 4K-Auflösung. Des weiteren unterstützt die Konsole die originalen Anzeigemodi und drahtlose Bluetooth-Verbindung. Der Clou daran: Das alles funktioniert ganz ohne Emulation. Das Gerät entspringt vollständig aus der FPGA-Technologie und läuft durch das Analogue OS.

Zusätzlich zum Originaldesign implementiert Analogue vier Controller-Anschlüsse, um sicherzustellen, dass jeder an den Retro-Festivitäten teilnehmen kann. Analogue teaste die Konsole lediglich mit einem Tweet an, der den Spielern einen kleinen Einblick in die neue Hardware gibt.

Die Videospielkonsolen der Vergangenheit erfahren in absehbarer Zeit keine Rückkehr in Sachen Produktion, weshalb in der Branche nur gebrauchte Geräte zum Verkauf verfügbar sind, sowohl online als auch in Geschäften. Als Analogue 2011 mit seinem CMVS-Projekt die Szene betrat, erkannten Retro-Enthusiasten schnell den innovativen Ansatz des Unternehmens für Retro-Gaming an.

Vor allem das Analogue Pocket wurde aufgrund seiner Kompatibilität mit einer Vielzahl von Spielkassetten, darunter Game Boy, Sega Game Gear, Neo Geo Pocket, Atari Lynx und andere, sofort zu einem beliebten Produkt. Es ist eine ideale Möglichkeit für Liebhaber von Spielen der alten Schule, wieder in nostalgische Action zu kommen, wenn sie ihren Handheld aus dem einen oder anderen Grund verlegt haben. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels ist das Analogue Pocket derzeit nicht auf Lager.

In der aktuellen Branche, in der SD-Karten die leistungsstarken Konsolen von Microsoft und Sony ergänzen, ist es ein seltener Anblick, eine neue Konsole zu sehen, die sich ganz auf klassische Spiele konzentriert. Interessierte Spieler können sich darüber hinaus informieren lassen, wenn sie irgendwann im Jahr 2024 erscheint. Die Konsole erscheint in den Vereinigten Staaten, Europa und selbstverständlich auch Japan.

Hier seht ihr den Tweet

Aktuell