Größter Call of Duty-Konkurrent auf unbestimmte Zeit verschoben

Veröffentlicht:

xDefiant

Es war ein längerer Weg als erwartet für den Free-to-Play-Shooter, der ursprünglich im Sommer 2023 auf den Markt kommen sollte. Das Spiel hat durch die Fangemeinde, die den Titel mehrmals im Rahmen von Beta-Sitzungen ausprobieren konnte, viel Schwung und positive Resonanz erfahren. Viele Spieler vergleichen das Spiel dabei mit einem klassischen Call of Duty-Arena-Shooter im Ubisoft-Stil.

Trotz der großen Aufregung um das kommende Spiel gab es bei XDefiant mehr als nur ein paar Verzögerungen und Probleme, was die Dinge weiter erschwert hat, da Activision sich darauf vorbereitet, mit Call of Duty: Modern Warfare 3 seinen eigenen Shooter zu veröffentlichen. Zum Leidwesen der Fans wird das neueste XDefiant-Update wahrscheinlich zu einer weiteren Enttäuschung führen.

xDefiant auf unbestimmte Zeit verschoben

Über den offiziellen XDefiant-Account auf X hat das Entwicklerteam bestätigt, dass die letzte Sitzung auf dem öffentlichen Testserver einige Ungereimtheiten im Gesamterlebnis aufgedeckt hat, die vor der Veröffentlichung des Spiels behoben werden müssen.

Obwohl keine Details zu den gefundenen Fehlern genannt wurden, heißt es in der Nachricht weiter, dass XDefiant auf unbestimmte Zeit verschoben wird und dass es Updates geben wird, sobald das Spiel näher an der Veröffentlichung ist. Die Nachricht schließt mit einem Dank an die Fans für ihre anhaltende Unterstützung und ihr Feedback, das dem Team geholfen hat, das Spiel zu optimieren und zu verbessern.

Mark Rubin gibt Statement ab

Der bereits erwähnte Mark Rubin äußerte sich ebenfalls zu den Neuigkeiten. Er bedankte sich zunächst bei denjenigen, die beim Testen von XDefiant helfen konnten und wertvolles Feedback gaben. Nach der Durchsicht der Daten gab Rubin zu, dass das Team ein paar Dinge gefunden hat. Deren Behebung nimmt allerdings noch mehr Zeit in Anspruch, um für eine weltweite Markteinführung bereit zu sein.

Ein Beispiel dafür war, dass einige Tester das Gefühl hatten, dass sich die Bewegung und das Gleiten nicht richtig anfühlten. Das trat auf, obwohl sich nichts geändert hatte. Nachdem die Entwickler etwas tiefer gegraben hatten, entdeckten sie Framespikes, die die Gleitmechanik unterbrachen. Das ist etwas, das das Team ohne das Feedback der Fans wahrscheinlich nie gefunden hätte.

Ubisoft verpasste das ursprüngliche Veröffentlichungsfenster im Spätsommer. Dennoch scheinen sich die meisten Fans einig zu sein, dass eine weitere Verschiebung des Spiels wahrscheinlich die beste Vorgehensweise ist. Das gilt allerdinigs nicht einmal nur um zusätzliche Verbesserungen zu ermöglichen.

Vor der Ankündigung der Verschiebung kursierte das Gerücht, dass das neue Veröffentlichungsdatum von XDefiant mit der 6. Staffel von Call of Duty Modern Warfare 2 und den geplanten saisonalen Events wie The Haunting zusammenfallen würde. Aber auch darüber hinaus erscheint Modern Warfare 3 ein paar Wochen später. Das macht das Veröffentlichungsfenster für einen weiteren kompetitiven Arenashooter noch komplizierter.

Hier seht ihr die Tweets

Aktuell