PlayStation cancelt still und leise kommenden Exklusivtitel

Veröffentlicht:

PlayStation

Es war ein schwieriges Jahr für Naughty Dog, was die Spieleproduktion angeht. Die HBO-Fernsehadaption von The Last of Us war ein kolossaler Erfolg, aber das war’s dann auch schon mit dem Erfolg. Der PC-Start von The Last of Us Part I war, um es fair auszudrücken, katastrophal. Das von Bugs und Glitches durchsetzte Chaos war für viele unspielbar.

Das kommende The Last of Us-Multiplayer-Projekt sollte dann diesen Sommer an den Start gehen. Naughty Dog verschob das das ganze dann allerdings auf unbestimmte Zeit. Seitdem hat das Studio bestätigt, dass es an einem neuen Einzelspieler-Projekt arbeitet. Ein Insider spricht dabei von einer neuen IP im Stil von Mass Effect, The Last of Us Part III und einem Remaster von The Last of Us Part II.

In der Zwischenzeit erfahren wir jedoch ein wenig mehr über den Stand der Multiplayer-Version. Wir hören seit über 3 Jahren über den Standalone-Multiplayer und trotzdem scheint es mit dem Werk nicht so ganz voran zu sehen. Jetzt gibt es einige Neuigkeiten zu dem Spiel, welche aber alles andere als erfreulich sind.

PlayStation cancelt Standalone-Multiplayer von The Last of Us

Ursprünglich wollte Naughty Dog den Multiplayer-Modus von The Last of Us während Sonys PlayStation Showcase im Sommer vorstellen. Wir wir mittlerweile wissen, war er dann allerdings nirgends zu sehen. Bis heute haben wir nur Konzeptzeichnungen gesehen. Ende Mai gab Naughty Dog dann eine Erklärung ab, in der es hieß: „Wir haben erkannt, dass es das Beste für das Spiel ist, wenn wir ihm mehr Zeit geben„. Berichten zufolge hatte das befreundete Studio Bungie bei einer externen Überprüfung Bedenken hinsichtlich der Langlebigkeit des Spiels geäußert.

Später behauptete Bloomberg, das Team sei verkleinert worden, und erst letzte Woche hieß es in einem neuen Bericht, das Spiel sei „auf Eis gelegt“, wenn auch nicht komplett gestrichen. Diese Nachricht wurde bekannt, als Naughty Dog eine Reihe von Mitarbeitern entließ. Auch der Hauptdesigner für die Monetarisierung des Spiels, Anders Howard, der von Epic zu dem Studio gewechselt war, hat das Projekt offenbar letzte Woche verlassen.

Jetzt behauptet der Insider ViewerAnon, dass das Spiel nicht mehr erscheint und eingestampft wurde. Dazu schrieb er: „Es ist tot„. ViewerAnon war der erste, der frühe Details zu Teil III durchsickern ließ. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob diese korrekt sind, also nehmt das alles mit Vorsicht zur Kenntnis. Wenn man sich die kalten, harten Beweise ansieht, sieht es aber definitiv nicht gut für das Spiel aus. Das ist sehr schade, denn die Fans von Naughty Dog haben seit 2020 kein wirklich originelles Spiel mehr erhalten, und das wird sich wohl auch nicht ändern, wenn als nächstes ein remasterter Teil II auf dem Veröffentlichungsplan steht. Wir werden die Situation im Auge behalten.

Hier seht ihr den Tweet

Aktuell