Entwickler bestätigt Pläne für Max Payne 4

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Max Payne

Die Max Payne-Reihe schwimmt zwar relativ unter dem Radar, gilt aber als eines der Hidden-Gems unter Rockstars Namen. Max Payne ist ein Third-Person-Shooter der durch seinen matrixähnlichen Bullet-Time-Effekt bei einige Fans für erheblich Freude sorgte.

Die Serie umfasst mittlerweile 3 ganze Ableger und einen Film. Die Serie gehört auch zu Rockstar Games, obwohl das nicht von Anfang an der Fall war. Im Jahre 2012 erschien darüber hinaus der bisher letzte Ableger der Reihe mit dem simplen Namen „Max Payne 3“

Nachdem man über 10 Jahre nichts mehr von der Reihe, bis auf einige Remaster-Bestätigungen, gehört hat, dursten die Fans nach mehr. Ein Entwickler bestätigt dabei jetzt, dass es durchaus Pläne für einen 4. Teil der Reihe gab.

Gründer Scott Miller hat kürzlich über die Pläne gesprochen, die Remedy für die Zukunft der Max Payne-Reihe hatte, bevor Rockstar sie in eine andere Richtung lenkte. Das Studio plante die Veröffentlichung von insgesamt vier Spielen. Von denen sollte jedes in einer anderen Jahreszeit in New York City spielen. Der dritte Teil, der jetzt Max Payne 3 heißt, hätte stattdessen den Titel The Heat of Max Payne erhalten und wäre im Sommer angesiedelt gewesen.

Entwickler bestätigt Pläne für Max Payne 4

Rockstars Max-Payne-Spiel (Max 3) hatte nichts mit der Richtung zu tun, in die Remedy/Apogee die Serie gebracht hätten„, so Miller auf Twitter. „Wir hatten den Plan, dass jedes der ersten vier Max-Spiele in einer anderen Jahreszeit (Winter, Herbst, Sommer, Frühling) in New York City spielt und einen langen Handlungsbogen offenbart.

Obwohl Rockstar die Serie in eine andere Richtung lenkte, war Max Payne 3 bei seiner Veröffentlichung immer noch ein Hit. Darüber hinaus hat das Spiel immer noch eine „sehr positive“ Bewertung auf Steam. Obwohl Rockstar den vierten Teil noch nicht angekündigt hat, ist es klar, dass Remedy bereits konkrete Pläne dafür hatte.

Miller, der bei Remedy an den ersten beiden Max Payne-Spielen gearbeitet hat, wurde gefragt, was er von Rockstars Versuch hält. „Ich habe es gekauft und versucht, es zu spielen, als es herauskam, aber Rockstars Anti-Piraterie-Mist hat mich nicht spielen lassen. Also habe ich meinen Finger von der Maustaste genommen, und das war’s.“ Seit seiner Veröffentlichung im Jahr 2001 hat Max Payne dazu beigetragen, das Genre der Third-Person-Shooter zu definieren.

Die Einführung der „Bullet Time“-Mechanik, mit der die Zeit beim Schießen verlangsamt werden kann, wurde im Laufe der Jahre zu einem wichtigen Merkmal vieler Shooter. Es ist eine Schande, dass wir die Pläne von Remedy für die Serie nie zu sehen bekamen. Es bleibt zu hoffen, dass Rockstar sich selber darum kümmert.

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