Technische Daten der PlayStation 5 Pro im Internet aufgetaucht

Veröffentlicht:

PlayStation 5

Die Playstation 5 ist mittlerweile seit gut 3 Jahren auf dem Markt. Nach einigen Startschwierigkeiten aufgrund einer Halbleiterknappheit, konnte sich die Konsole mittlerweile gut durchboxen und dabei sogar die Xbox Series überholen. Auch wenn die 3 Jahre wie im Flug vergingen, fühlt es sich immer noch extrem ungewohnt an, die Playstation 5 im Laden zu sehen.

Gerüchte über eine PlayStation 5 Pro kursieren ebenfalls schon seit einiger Zeit, wobei Berichte über einen unglaublich hohen Preis und ein Erscheinungsdatum im Jahr 2024 die Runde machen. Angesichts der immer wahrscheinlicher werdenden PlayStation 5 Slim, die Anfang des Monats online aufgetaucht ist, kann die PS5 Pro nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Einem neuen Bericht von RedGamingTech (RGT) zufolge klingt die PlayStation 5 Pro nach einer erheblichen Verbesserung gegenüber der Standard-PS5. Da ist zwar nicht wirklich überraschend, allerdings gibt es dennoch einige wesentliche Unterschiede.

Technische Daten der PlayStation 5 Pro im Internet aufgetaucht

Die CPU und GPU der PS5 Pro sollen deutlich höher sein als die des Standardmodells der PS5. Das Leck deutet auf Frequenzen von „weit über 3,6 GHz“ für die CPU und 2,7 GHz für die GPU hin. Zum Vergleich: Die Standard-PS5 verfügt über eine variable CPU-Boost-Frequenz von 3,5 GHz und eine GPU von 2,23 GHz. RGT spekuliert weiter, die Betonung liegt auf spekulieren, dass die PS5 Pro eine Gesamtrechenleistung von etwa 23,04+ TFLOPS aufweisen könnte.

Die größten Vorteile dieser verbesserten Leistung wären stabilere 60fps bei 4K-Auflösungen, also keine Wahl mehr zwischen Framerate- und Performance-Modus und sogar 8K-Auflösungsoptionen und verbesserte Grafikfunktionen wie beschleunigtes Raytracing. Das sind durchaus interessante Neuerungen, die für den einen oder anderen interessant sein dürften. Vor allem für die jenigen, die bisher mit dem Kauf einer Playstation 5 gezögert haben

Dies deckt sich mehr oder weniger mit anderen, früheren Berichten über die PS5 Pro zu sagen haben. Bis zur offiziellen Enthüllung der Konsole durch Sony ist das alles natürlich mit Vorsicht zu genießen, aber angesichts der Existenz der PlayStation 4 Pro- und Slim-Modelle würde es uns nicht überraschen, wenn wir mit einem Hardware-Upgrade der mittleren Generation verwöhnt werden.

Hier seht ihr das Video

Aktuell