Delta Force
Delta Force begann 1998 als reine PC-Serie, bevor man sie vier Jahre später auf Konsolen portierte. Sein Debüt auf der PlayStation blieb nicht unbemerkt, denn Delta Force: Urban Warfare wird immer noch als eines der besten FPS-Spiele für die PS1 gehandelt.
Der in Kalifornien ansässige Entwickler NovaLogic brachte jährlich neue Delta Force-Spiele heraus, bis 2005 Delta Force: Xtreme. Die Fortsetzung, Xtreme 2, wurde 2009 mit überwiegend negativen Kritiken veröffentlicht, woraufhin sich das Unternehmen anderen Projekten zuwandte.
Nach der Absage dreier solcher Unternehmungen und finanziellen Schwierigkeiten wurde das Studio schließlich 2016 an THQ Nordic verkauft. Der österreichische Publisher hat seither keine Absicht gezeigt, die Delta Force-Serie wiederzubeleben, bis jetzt, denn nach 14 Jahren scheint ein neuer Ableger der Reihe in Sicht zu sein.
Delta Force kehrt nach 14 Jahren zurück
Nichtsdestotrotz ist ein neuer Teil der Franchise namens Delta Force: Hawk Ops befindet sich derzeit bei der TiMi Studio Group in Arbeit. Der chinesische Mobile-Gaming-Riese enthüllte seinen neuesten Titel am 18. August mit einem Teaser-Trailer. Dort gibt es hektische Action an verschiedenen Schauplätzen zu sein.
Das 30-sekündige Video soll als Vorbote für die vollständige Ankündigung des Spiels dienen. Diese ist für Dienstag, den 22. August auf der Gamescom 2023 geplant. In der Zwischenzeit hat die TiMi Studio Group bestätigt, dass Delta Force: Hawk Ops ein Multiplattform-Titel sowohl für PC und Konsolen als auch für mobile Geräte sein wird. Das Spiel soll ebenfalls als Free-to-Play-Erlebnis debütieren. Obwohl dieses Geschäftsmodell den Schwerpunkt von Delta Force: Hawk Ops den Schwerpunkt auf den Mehrspielermodus legt, soll das Spiel auch einen Kampagnenmodus enthalten. Die Kampagne ist dabei von dem Hollywood-Blockbuster Black Hawk Down aus dem Jahr 2001 inspiriert.
Delta Force: Hawk Ops ist nicht das einzige lizenzierte Projekt, das die TiMi Studio Group derzeit in Arbeit hat. Der chinesische Entwickler entwickelt derzeit auch Metal Slug Code: J und ein noch unbetiteltes Monster Hunter-Spiel. Letzteres sollte man allerdings nicht mit dem Monster Hunter Now-Ableger von Niantic verwechseln. Es bleibt abzuwarten, ob sich die Reihe nach über einer Dekade an den moderneren Shootern messen kann.
Hier seht ihr den Trailer