Cyberpunk 2077
Ob es uns gefällt oder nicht, wir haben uns daran gewöhnt, dass Spiele auf den Markt kommen, bevor sie ganz fertig sind. Das macht den Schmerz jedoch nicht weniger groß, wenn es eine Menge Probleme gibt, die es zu lösen gilt. Als Cyberpunk 2077 zum ersten Mal auf den Markt kam, verursachte es einen ziemlichen Aufruhr unter den Spielern. So sehr, dass das Spiel in das New Yorker Museum für Fehlschläge aufgenommen wurde.
Um diese Leistung zu übertreffen, bedarf es einer Menge, obwohl kein Entwickler in die Fußstapfen von CD Projekt Red treten will. In der Tat werden viele AAA-Spiele verschoben, um eine ähnliche Peinlichkeit zu vermeiden. Starfield, das am 6. September 2023 erscheinen sollte, ist ein solches Spiel, das man kurzerhand verschieben musste. Mittlerweile loben die Fans das Spiel sogar für diese Entscheidung.
Für Cyberpunk 2077 ist jetzt sogar ein DLC auf den Weg. Cyberpunk 2077: Phantom Liberty wurde für einige ausgewählte Fans vorzeitig verfügbar gemacht. Die Entwickler hoffen dabei auch, dass die Fehler der Vergangenheit berichtigt werden können, angefangen mit einer lang erwarteten Ergänzung: der Möglichkeit, den Charakter vollständig zu respecen.
Massive Überarbeitung fügt lang erwartetes Feature und brandneue Orte in Night City hinzu
Dabei geht es nicht nur darum, kosmetische Details zu verändern. Die Spieler können stattdessen Charakterattribute neu verteilen, Perks zurücksetzen und ihren Charakter im Grunde von Grund auf neu gestalten. Das ganz natürlich ohne das Spiel neu starten zu müssen. Neben diesem wichtigen Feature haben die Spieler der Phantom Liberty Early Access-Version auch erwähnt, dass neue Orte in Night City sowie weitere Routen zu den Badlands hinzukommen.
Obwohl wir uns auf die Überarbeitung freuen, machen wir uns keine allzu großen Hoffnungen. Das liegt an der Tatsache, dass Spieler, die den frühen Zugang genießen, nur eine Stunde Gameplay spielen können, was bedeutet, dass sie auf das beschränkt sind, was sie sehen. Außerdem ist da noch die Frage, wie die Fans Updates und Änderungen interpretieren, was zu potenziellen Fehlinformationen in der Zukunft führen kann.
Zusätzlich zu den größeren Änderungen gibt es auch kleinere Verbesserungen, wie z.B. NPCs, die euren Charakter bemerken. Es heißt, dass man auch mehrere Hacks gleichzeitig in eine Warteschlange stellen kann, anstatt eine Person immer wieder zu hacken. Es gibt sogar eine neue Animation, die zeigt, dass V Schmerzen hat, wenn er Ripperdoc verlässt.
Hier seht ihr den Trailer