Die Sims 5 wird direkt ab Release Free2Play sein

Veröffentlicht:

Die Sims

Die Sims sind eine wahrhaft magische Videospielserie. Im Grunde hat jeder, der es jemals gespielt hat, Dutzende von Geschichten über seltsame und wunderbare Dinge, die er im Laufe der Jahre getan hat parat. Ob es nun darum ging, mit dem Sensenmann zu flirten oder die Poolleiter zu entfernen, während ein armer, nichtsahnender Sim ein Bad nahm. Im Endeffekten haben wir alle mindestens ein Mal von solchen Stories gehört, ob nun von Freunden oder einem selbst.

Der jüngste Teil der Serie, Die Sims 4, ist nun schon seit fast neun Jahren auf dem Markt. In dieser Zeit hat das Spiel mehr als 70 Millionen Spieler gewonnen, was absolut enorm ist. Zweifellos hat die Tatsache, dass das Spiel seit letztem Jahr dauerhaft kostenlos spielbar ist, dabei geholfen. Es liegt also die Vermutung nahe, dass auch Die Sims 5 ein Free2Play-Titel werden könnte.

So wie es scheint, wird genau das auch der Fall sein. Einige Informationen tauchten jetzt in einer Stellenanzeige auf. Glaubt man dem Inhalt, dann wird Die Sims 5 ein reines Free2Play Spiel. Eine Entwicklung die durchaus Sinn macht, wenn man sich Die Sims 4 seit letztem Jahr anguckt.

Die Sims 5 wird Free2Play

Wie die Sims-Community berichtet, scheint EA versehentlich verraten zu haben, dass das kommende fünfte Sims-Spiel ebenfalls kostenlos erhältlich sein wird. Auf der Karriereseite von Maxis wurde eine neue Stelle mit dem Titel „Head of Monetisation and Marketplace for Project Rene“ ausgeschrieben. Diese Anzeige wurde inzwischen von der Website entfernt. Als sie noch online war, entdeckten die Fans allerdings etwas ziemlich Interessantes in der Stellenbeschreibung.

Zu den Aufgaben der Rolle gehörte es, die Preisgestaltung für alle Inhalte in diesem kostenlosen Spiel zu verantworten und sicherzustellen, dass wir eine optimale Preis- und Inhaltsarchitektur haben. Eine weitere Aufgabe besteht darin, den spielinternen Marktplatz für Inhalte und von Project Rene zu verantworten und eine datengestützte, auf den Spieler ausgerichtete Kaufabwicklung zu verwalten, um den Wert für die Spieler zu maximieren, das Ausgabeverhalten der Spieler zu optimieren und die Spielerabwanderung zu minimieren.

Wenn das alles stimmt, dann scheint es so, als wäre es derzeit geplant, dass Project Rene kostenlos gestartet wird. Es hört sich so an, als ob EA stattdessen plant, Einnahmen über DLC zu erzielen. Das ist im Grunde genommen auch das, was Die Sims 4 jetzt schon macht. Die Fans sollen auch die Möglichkeit haben, ihre eigenen Inhalte zu erstellen und Online auf dem spielinternen Marktplatz zu verkaufen. Es bleibt abzuwarten ob genau dies eintrifft, doch bisher klingt das durchaus vielverspechend.

Hier seht ihr die News

Sims Community

Aktuell