PSP
Die Playstation Portable, oder auch PSP genannt, war eine Handheld-Konsole aus dem Hause von Sony. Die PSP war ihrerzeit ein direkter Konkurrent vom Nintendo DS und lieferte sich mit selbigen ein regelrechtes Kopf-an-Kopf-Rennen. Die Konsole von Sony inhaltlich mehr zu bieten und bietete eine bessere Perfomance und Grafik. Gerade letzteres ließ einige Exklusivtitel von Sony auf der Konsole in schöner Optik erscheinen.
Mittlerweile ist die PSP zu alt und erhält schon lange kein Support mehr. Es existiert zwar ein Nachfolger mit dem Namen „PS Vita“, stellte sich aber innerhalb kürzester Zeit als Flop heraus. Die Konsole verkaufte sich, für Sony-Verhältnisse, unterirdisch und hatte einige Schwächen. Falls ihr keine PSP mehr besitzt, habt ihr keine Möglichkeit, die Spiele auf legalem Weg zu zocken. Das könnte man jedenfalls annehmen, allerdings ist Sony durchaus bemüht die PSP-Titel auch für die neueren Konsolen spielbar zu machen.
Im Laufe des letzten Jahres hat Sony langsam seinen Katalog an Exklusivtiteln durchforstet und sie so konvertiert, dass sie auf PlayStation-Hardware der aktuellen Generation verfügbar sind. Und obwohl es nicht viele PSP-Titel gab, die diese Behandlung erhalten haben, ist eines der bemerkenswertesten Spiele, die jemals für die Plattform erschienen sind, nun zum ersten Mal auf Konsolen spielbar.
Killzone: Liberation kehrt auf PS4 und PS5 zurück
Ab heute ist Guerrilla Games‘ Killzone: Liberation auf der PS5 und PS4 für nur 9,99€ im Playstation Store verfügbar. Liberation war der erste Ableger der Killzone-Reihe von Sony. Später folgte mit Killzone ein weiterer reiner Handheld-Titel: Mercenary, das 2013 für PS Vita erschien. Obwohl Liberation vor über 15 Jahren, als es für die PSP erschien, viel Lob erntete, ist das Spiel seitdem nirgendwo anders spielbar gewesen.
Killzone: Liberation ist nicht nur einzeln erhältlich, sondern auch Teil des umfangreichen Game Catalogs, auf den PlayStation Plus-Mitglieder Zugriff haben. Da Liberation jedoch als Klassiker eingestuft ist, bedeutet dies, dass nur PS Plus Premium-Abonnenten das Spiel herunterladen und spielen können, wenn sie Mitglied sind. Neben Liberation sind in diesem Monat auch Worms, Herc’s Adventures und Coded Soul unter den Klassikern bei PS Plus zu finden.
„Erlebe Killzone: Liberation, das ursprünglich für das PSP-System erschien, erweitert um Up-Rendering, Rückspulen, Schnellspeichern und benutzerdefinierte Videofilter“, heißt es in der offiziellen Beschreibung des Spiels im PlayStation Store. „Die Helghast kehren zurück, stärker denn je unter der brutalen Führung von General Armin Metrac. Während das Schicksal des Planeten auf dem Spiel steht, wird ein Soldat auf eine unmögliche Mission geschickt… Metrac muss besiegt werden!“
Hier seht ihr den Trailer