Entwickler bestätigt – Fortsetzung von Cyberpunk 2077 nutzt Unreal Engine 5

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Cyberpunk 2077

Nach einem turbulenten Start sieht die Zukunft von CDPRs Cyberpunk-Science-Fiction-Rollenspielserie sicherlich rosig aus. Als CD Projekt Red Cyberpunk 2077 im Jahr 2012 ankündigte und auf der E3 2013 einen beeindruckenden CGI-Trailer präsentierte, waren sowohl die Fans des Studios als auch die der The Witcher-Reihe in heller Aufregung.

Auf der E3 2018 zeigten die Entwickler dann einen gerenderten Cinematic-Trailer, der die Fans wissen ließ, dass Cyberpunk 2077 der nächste große Hit von CDPR wird. Leider blieb das Spiel, als es 2020 für PC, PS4 und Xbox One erschien, weit hinter den Erwartungen zurück. Die Last Gen Versionen waren davon besonders betroffen, weshalb viele Spieler explizit dazu rieten, sich für die PC Version zu entscheiden.

Mittlerweile sieht das Spiel aber viel besser aus und auch was die Perfomance angeht, kann man mit dem Spiel mittlerweile echt zufrieden sein. Mittlerweile ist auch ein DLC auf dem Weg und wir wissen auch, dass ein Sequel definitiv in Arbeit ist. Was das Sequel betrifft gibt es in dem Hinblick sogar einige echte News.

Fortsetzung von Cyberpunk 2077 nutzt Unreal Engine 5

Cyberpunk 2077: Phantom Liberty wird am 26. September 2023 für PC, PS5 und Xbox Series X|S erscheinen. Wir wissen mittlerweile auch, dass eine Fortsetzung in Arbeit ist, deren Entwicklung im Jahr 2024 beginnen soll. Abgesehen davon und davon, dass es den Namen Project Orion trägt, wissen wir nur sehr wenig über die Fortsetzung.

Allerdings haben wir diese Woche etwas Neues erfahren. Wie PSU.com berichtet, verriet Gabe Amatangelo von CD Projekt Red in einem Interview mit Bloomberg, dass das Studio plant, den Nachfolger von Cyberpunk 2077 mit der Unreal Engine 5 zu entwickeln.

Bisher wurde Cyberpunk 2077 mit CDPRs hauseigener Software, der REDengine 4, entwickelt. Doch wie schon das The Witcher-Remake wird auch die Fortsetzung des Sci-Fi-Rollenspiels mit der Unreal Engine 5 entwickelt. Warum sich die Entwickler zu einem Wechsel entschieden ist unklar, allerdings ist dies auch keine Schande. Die Unreal Engine ist seit Jahren fester Bestandteil der Gamingindustrie und sorgt seit dem für Bombast-Grafiken in Videospielen.

Hier seht ihr die News

Bloomberg

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