Sony arbeitet an einem System, mit dem Spieler Controller-Eingaben gemeinsam nutzen können

Veröffentlicht:

Sony

Sony ist nach wie vor sehr daran interessiert, den Entertainmentmarkt zu revolutionieren. Auch wenn Microsoft als direkter Konkurrent gilt, hat Sony bisher eher wenig zu befürchten. Die Playstation 5 liegt bei den Verkaufszahlen vorne und einzig der Activision-Deal mit Microsoft könnte für Sony gefährlich werden. Bis dahin kann sich Sony allerdings in absoluter Sicherheit wiegen.

Die PlayStation 5 dominiert die Spielewelt. Allerdings sieht es nicht so aus, als ob sich Sony auf diesem Erfolg ausruhen würde. Kürzlich hat Sony sein neues Project Q Remote Play-Handheld vorgestellt, das offenbar schon seit fast acht Jahren in der Schublade liegt. Jetzt zeigt ein neu veröffentlichtes Patent, was eine weitere vielversprechende Technologie für die PS5 oder was auch immer das Unternehmen in Zukunft vorhat, sein könnte.

Neues Patent von Sony zeigt interessante Neuerungen

Der Titel des Sony-Patents lautet „Dynamic Allocation of Split Control in a Video Game“, und ein Diagramm zusammen mit einer kurzen Zusammenfassung erklärt noch genauer, was dieses Patent für die Spielewelt bedeuten könnte. Im Wesentlichen ermöglicht diese Technologie die Aufteilung der Eingaben eines Controllers auf mehrere Spieler über einen Cloud-Gaming-Service.

Dieses Patent ist äußerst interessant und könnte eine bahnbrechende Funktion für Spieler sein, die nicht so viele Tasten auf einem Controller erreichen können. Ob dies die Steuerung eines Charakters einfacher oder komplizierter macht, ist jedoch eine gute Frage. In einem Kampfspiel wie Tekken oder Street Fighter, das ein hohes Maß an Koordination und Gedächtnis erfordert, um lange Combos und Combo-Strings auszuführen, könnte die gemeinsame Nutzung eines Controllers dies erleichtern, da man sich nicht jede Bewegung einer Combo merken muss.

Auf der anderen Seite wäre ein hohes Maß an Kommunikation zwischen allen beteiligten Spielern erforderlich. Andernfalls könnte man nicht sicherstellen, dass die Tasten in der richtigen Reihenfolge gedrückt werden. Dennoch ist das Konzept relativ interessant und bietet Raum für einigen neue Innovationen. Bisher hat sich Sony noch nicht konkret dazu geäußert, weshalb es abzuwarten bleibt.

Wenn überhaupt, dann wird dies eine äußerst unterhaltsame Technologie sein, die man beobachten kann. Es ist allerdings davon auszugehen, dass der Versuch mehrerer Personen, einen Spielcharakter zu steuern, zu einem Chaos führen wird. Allerdings könnte dieses Chaos wiederum zu einigen lustigen Momenten führen. Es wird spannend zu sehen, wie oder ob Sony diese Technologie letztendlich enthüllt.

Hier seht ihr das Bild

 

Letsgodigital

Aktuell