Prince of Persia: The Sands of Time
Prince of Persia: The Sands of Time erschien erstmals 2003 und gilt heutzutage als absoluter Klassiker. Die Reihe stammt ursprünglich von Jordan Mechner, bevor sie 2001 in den Besitz von Ubisoft überging. Der Erfolg war der Reihe war seinerzeit so groß, dass es sogar für eine Verfilmung von The Sands of Time reichte.
In Prince of Persia: The Sands of Time folgt man dem Prinzen durch den Palast von Azad, dessen Bewohner vom Sand der Zeit in blutrünstige Monster verwandelt wurden, und versucht, die Menschen von diesem Fluch zu befreien. Das Spiel lässt sich dem Genre „Action Adventure“ zuordnen, und glänzt durch seine Mechaniken, wie zum bei Spiel dem Movement, welches deutlich an Parkour erinnert.
Das Spiel ist so beliebt bei den Fans, dass Ubisoft kurzerhand beschloss, ein Remake davon zu entwickeln. Bisher gibt es aber nur wenige Informationen und ein Releasedatum fehlt komplett. Nach langer Stille folgt aber jetzt ein Statement von Ubisoft, welches allerdings nicht das ist, was die Fans erwarteten.
Ubisoft mit Statement zu Prince of Persia: The Sands of Time
Auf der offiziellen Website von Ubisoft gibt es ein Update zum Remake von 2003. Produzent Jean-Francois Naud verriet, dass sich das Spiel noch in einem sehr frühen Stadium der Entwicklung befindet. Seit das Spiel im letzten Jahr zu Ubisoft Montreal gewechselt ist, hat das Studio hart an mehreren wichtigen Schritten gearbeitet und befindet sich immer noch in der Konzeptphase.
„Was die Entwicklungsphase angeht, befinden wir uns gerade in der Konzeptionsphase. Seit wir das Projekt übernommen haben, haben wir uns das Feedback der Community angeschaut und unseren eigenen Weg gefunden, das Spiel zu entwickeln. Jetzt bauen wir das Team auf, legen die Prioritäten fest, stellen Prototypen zusammen, testen Elemente und überlegen, wie wir auch das Feedback der Community in die Entwicklung einbeziehen können. „Wir befinden uns noch in einem frühen Stadium, und die Spieler sollten nicht erwarten, dass sie in diesem Jahr mehr über das Spiel erfahren, aber seit euch sicher, dass wir alle unsere Kräfte und unser Herz in dieses Projekt stecken.“
Für viele Fans ist die Nachricht eine Enttäuschung. Allerdings lässt sie doch erahnen, wie wichtig das Projekt für Ubisoft ist. Prince of Persia: The Sands of Time war ein großer Erfolg, als es 2003 erschien. Es hauchte der Serie neues Leben ein und inspirierte mehrere Nachfolgespiele. Wie bereits erwähnt, brachte das Spiel sogar einen Live-Action-Film mit demselben Namen hervor. Ubisoft Montreal war für die ursprüngliche Version von Sands of Time verantwortlich, so dass der Druck umso größer ist. Es bleibt abzuwarten, wann wir endlich mehr von dem Spiel erfahren.
Hier kommt ihr zum Statement