75% Rabatt – Ubisoft hebt Steam-Boykott für Far Cry 6 auf

Veröffentlicht:

Far Cry 6

Far Cry 6 erschien 3 Jahre nach Far Cry 5 im Jahre 2021 und kam bei den Fans eher gespalten an. Während das Gameplay erneut keine Bäume ausriss war die Story nur marginal besser. Im gesamten hatten die Fans das Gefühl, als wäre das Far Cry-Schema ein wenig ausgelutscht.

Ein wirklich Erfolg war das ganze für Ubisoft auch nur bedingt. Tatsächlich litten die PC-Spieler unter einem Zwang, der dafür sorgte dass die PC-Version nur unter Epic Games und Ubisoft Connect überhaupt spielbar war. Dies ist generell ein Trend, der vielen Spielern heutzutage auf die Nerven geht.

Während Far Cry 5 noch auf Steam verfügbar war, schauten die Fans des 6. Teils gehörig in die Röhre. Ubisoft wagte jetzt aber den Schritt und gab Far Cry 6 jetzt auch Steam frei. Damit betrat Ubisoft zwar „feindliches Terrain“ wurde dafür aber kurzerhand für den lobenswerten Schritt belohnt und setzte sich in der Bestsellerliste fest.

Far Cry 6 ist ab sofort auf Steam

Far Cry 6 erschien neben Riders Republic und Rainbow Six Extraction endlich auf Steam. Sie gesellen sich damit zu anderen Ubisoft-Krachern wie Assassin’s Creed Valhalla. Letzteres wurde erst im vergangenen Dezember dem Dienst hinzugefügt. Dies ist Teil von Ubisofts Bemühungen, seine Spielebibliothek wieder zu verbreiten. Zuvor hatte Ubisoft versucht, die Spieler zu Uplay zu locken und mit Epic Deals für dessen konkurrierenden Storefront zu vereinbaren.

Für viele PC-Spieler stellt dies eine willkommene Ergänzung da. Diese ärgern sich, wie bereits erwähnt, sehr oft darüber, dass sie mehrere verschiedene Stores und Startprogramme herunterladen müssen, um die gewünschten Spiele zu spielen. Einige PC-Enthusiasten weigern sich sogar, ein Spiel zu spielen, bevor es auf Steam erscheint. Bei Far Cry 6 zeigt sich das jetzt deutlich. Das Spiel erlebte einen regelrechten Verkaufsboost, seitdem es auf Steam verfügbar ist.

Es bleibt abzuwarten, welche Spiele aus dem Ubisoft-Katalog als Nächstes auf Steam erscheinen, aber das ist ein ziemlich deutliches Zeichen dafür, dass andere Titel weder im Epic Games Store noch auf Uplay exklusiv erhältlich sein werden.

Hier seht ihr die Steampage

Steam

Aktuell