Rockstar Games-Mutterkonzern – Finanzbericht enthüllt die Releasepläne von GTA 6

Veröffentlicht:

Grand Theft Auto 6

Seit Jahren wird bereits über die Veröffentlichung von GTA 6 spekuliert. In den letzten 12 Monaten verdichteten sich die Hinweise und wurden durch einige umfangreiche Leaks erstmals mit konkreten Belegen untermauert. Trotzdem gab es nichts was einen endgültigen Beweis darstellt. Ein gewisser Restzweifel blieb, als sich 2024 als mögliches Releasejahr herauskristallisiert hatte. Nun haben wir erstmals etwas wirklich handfestes: Einen Finanzbericht des Mutterkonzerns TakeTwo.

8 Milliarden Dollar Umsatz

Gestern veröffentlichte TakeTwo seinen Abschlussberichte für das Fiskaljahr 2023 (FY 2023). Dieses begann im März 2022 und endete im März 2023. Darin wurden einige Zahlen aufgeschlüsselt und über den finanziellen Erfolg des Unternehmens gesprochen. Außerdem wird ein Ausblick auf das FY 2024 und 2025 gesprochen. Und gerade wenn man auf die Ankündigungen für das FY 2025 schaut, wird TakeTwo sehr konkret.

Zur Info: Das Fiskaljahr 2025 läuft zwischen März 2024 und März 2025. In diesem Zeitraum kündigt TakeTwo den Release eines „bahnbrechenden“ Titels an, mit dem der Umsatz auf über 8 Milliarden US-Dollar gepusht werden soll. Das wäre das mit Abstand erfolgreichste Jahr für das Unternehmen. Der Titel soll Qualitäts- und Erfolgs-Standards neu definieren. Man muss nicht allzu viel Fantasie anwenden um zu sehen, dass hier sehr eindeutig von GTA 6 gesprochen wird.

Release im Jahr 2024

Laut diesem Finanzbericht wird GTA 6 also aller Wahrscheinlichkeit nach im Jahr 2024, spätestens aber bis März 2025 erscheinen. Diese Angaben sind vor allem deshalb vertrauenswürdig, weil es sich um einen offiziellen Bericht an die Investoren des Unternehmens handelt. Hier kann TakeTwo also keine Versprechungen machen, die nicht eingehalten werden. Triple A-Games werden für gewöhnlich zwischen November und Dezember released, um dem Weihnachts-Absatz mitzunehmen. Das beste Releasedatum das wir zurzeit haben, ist also im November 2024.

Statement von TakeTwo-CEO Strauss Zelnick

„Wir haben das Geschäftsjahr 2023 mit Schwung abgeschlossen. Unsere Net Bookings im vierten Quartal lagen bei 1,4 Milliarden US-Dollar und damit über dem oberen Ende unserer Prognose, angetrieben von Grand Theft Auto V und Grand Theft Auto Online, Red Dead Redemption 2 und Zyngas Mobile-Portfolio. Wir haben außerdem eine Prognose für das Geschäftsjahr 2024 veröffentlicht, die einen Nettoumsatz zwischen 5,45 und 5,55 Milliarden US-Dollar vorsieht. Unsere Prognose reflektiert das herausfordernde Konsumumfeld sowie eine Verlängerung der Entwicklungszeiträume für mehrere hochkarätige, lang erwartete Titel in unserer Pipeline.“

Rekordprognose durch GTA 6

„Wir glauben, dass wir im Geschäftsjahr 2025 in unsere nächste Wachstumsphase eintreten werden. Grund für diese Annahme ist, dass wir mehrere bahnbrechende Titel planen, von denen wir erwarten, dass sie neue Qualitäts- und Erfolgsstandards setzen und uns in die Lage versetzen werden, mehr als 8 Milliarden US-Dollar an Nettoeinnahmen und mehr als 1 Milliarde US-Dollar an bereinigtem, uneingeschränktem operativen Cashflow zu erzielen. Wir gehen davon aus, dass wir diese Dynamik mit einem zusätzlichen Wachstum der operativen Leistung im Geschäftsjahr 2026 aufrechterhalten können.

Nach zahlreichen Jahren der Investition und kreativen Entwicklung freuen wir uns auf dieses nächste Kapitel für Take-Two. Während wir unsere Strategie umsetzen und das veröffentlichen, was wir als eine Reihe von Erfolgstiteln erwarten, glauben wir, dass wir unseren Umfang und unsere Margen vergrößern und branchenführende Renditen für unsere Aktionäre erzielen werden.“

Der Finanzbericht von TakeTwo

TakeTwoGames

Aktuell