Playstation 5
Dass Videospiele für Konsolen mittlerweile sehr teuer sind, ist für die wenigsten eine große Überraschung. Dabei macht es keinen großen Unterschied mehr, ob es sich um eine Retailversion oder eine digitale Version handelt. Gerade letzteres ist extrem bitter, wenn man bedenkt, dass man für die Retail-Version wenigstens etwas Physisches bekommt.
Besonders ärgerlich an den hohen Preisen ist, dass die Spiele teilweise unfertig und verbuggt wirken. Aber nicht nur das, denn oft streichen die Entwickler geplante Inhalte, um sie dann in kostenpflichtigen DLCs nachzuliefern.
Ähnlich sieht es bei Playstation 5-Spielen aus. Während die Konsole mittlerweile ausreichend und zu einem fairen Preis erhältlich ist, steigen die Preise nun ins Unermessliche. Eine wirkliche Erklärung dafür gibt es nicht.
Rasanter Preisanstieg bei PS5-Spielen
Wie VGC berichtet, wurde diese neue Serie von Preiserhöhungen zuerst auf ResetEra vom User Chairmanchuck entdeckt, der feststellte, dass die Preise für die PC-Ports von Returnal und Sackboy: A Big Adventure auf Steam deutlich gestiegen sind. Dies ist vor allem in Argentinien, Kanada, Chile, China, Kolumbien, Japan und Südkorea der Fall. VGC hat auch festgestellt, dass God of War (2018) und Marvel’s Spider-Man Remastered ebenfalls teurer geworden sind.
Jedes der aufgeführten Länder scheint unterschiedlich betroffen zu sein. Laut VGC liegen die Preiserhöhungen in Japan beispielsweise zwischen 29 % und 32,5 %. In Kanada sind die Preiserhöhungen mit 14,5 % bis 17 % etwas geringer, wobei die Spiele 10 $ mehr kosten. Besonders hart trifft es jedoch die Spieler in Argentinien. Die Kosten für Marvel’s Spider-Man Remastered und God of War (2018) haben sich verdoppelt. Gleichzeitig sind die Kosten für Returnal und Sackboy: A Big Adventure um 67 % gestiegen, was ebenfalls massiv ist.
Bemerkenswert ist, dass diese Änderungen anscheinend nur auf Steam in Kraft getreten sind. Im ResetEra-Beitrag stellten die Nutzer fest, dass sich die Preise im PlayStation Store nicht geändert haben. Warum das so ist, ist eine andere Frage. Sony hat sich zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels noch nicht dazu geäußert. Es ist davon auszugehen, dass auch deutsche Spieler bald betroffen sein werden.
Hier seht ihr die News