„Ist mir so rausgerutscht“ – CD Projekt Red-Chef gibt aus Versehen Infos zu The Witcher 4 preis

Veröffentlicht:

The Witcher 4

CD Projekt Red spricht schon seit einigen Monaten über Project Polaris. Dieses Projekt dürfte den meisten Leuten als The Witcher 4 bekannt sein. Bisher hat es den De-facto-Titel nie wirklich bestätigt. Doch nun leistete sich der CEO selbst ein Faux Pas und nannte das Spiel selbst auch „The Witcher 4“

Während des Frage-und-Antwort-Teils der jüngsten Telefonkonferenz von CDPR sprach Kiciński über die Auswirkungen der Umstellung des Studios auf die Unreal Engine 5 in Zusammenarbeit mit Epic Games. „Wir bereiten die Dinge auf der Pipeline- und Toolset-Seite vor“, beginnt er.

Weiter heißt es: „Einige Entwickler sind noch dabei, die Technologie zu erlernen, und gleichzeitig gibt es Teams, die gemeinsam mit Epic an den Aspekten arbeiten, die für unsere Open-World-RPGs benötigt werden. Für das erste Projekt, Polaris, wird es den Prozess vielleicht nicht verlangsamen, aber auch nicht beschleunigen.“ Doch dann passierte das, womit keiner wirklich gerechnet hat. Kiciński selbst bezeichnet das Projekt als The Witcher 4

CD Projekt Red-Chef gibt aus Versehen Infos zu The Witcher 4 preis

Weiter führt der CEO aus: „Aber für die nächsten Projekte gehen wir davon aus, dass es die Produktion glätten sollte“, fährt er fort. „Das war einer der Gründe für die Strategie, dass wir drei große Witcher-Spiele innerhalb von sechs Jahren veröffentlichen wollen, beginnend mit der Veröffentlichung von Polaris, also Witcher 4.“

Tatsächlich redet der CEO selbst von The Witcher 4. Somit bestätigt er mal eben kurz die Gerüchte die sich schon seit etlichen Monaten im Internet halten. Genau genommen ist das nicht verwunderlich. Man könnte sogar von einer guten Marketingstrategie ausgehen, um die Fans in einen Hype zu versetzen.

Das heißt aber nicht, dass das Spiel tatsächlich unter dem Titel The Witcher 4 erscheinen wird. Man kann davon ausgehen, dass dies nicht der endgültige Name sein wird. The Witcher 3: Wild Hunt hat einen prominenten Untertitel, und da The Witcher 4 den Auftakt zu einer neuen Saga bildet, wird es sicher ein eigenes Motiv haben. Trotzdem ist es schön zu sehen, dass sich CDPR nach einigen verwirrenden Semantiken nun doch zu uns gesellt.

Update

Es überrascht nicht, dass ein Vertreter von CDPR bestätigte, dass diese Erwähnung von The Witcher 4 ein Versehen war. Man kann nur vermuten, dass so viele Leute das Projekt Polaris aus der Not heraus The Witcher 4 genannt haben, ohne einen offiziellen Namen zu haben, dass es nun auch in den Köpfen der Entwickler angekommen ist. Hier ist die vollständige Erklärung zur Verdeutlichung: „Das war eigentlich ein Versprecher. Polaris wird das erste Spiel einer neuen Witcher-Saga sein. Die Saga wird aus drei Spielen bestehen.“ Es bleibt abzuwarten, wie sich die Geschichte um The Witcher 4 weiterentwickelt. Wir halten euch dazu natürlich wie gewohnt auf dem laufenden.

Hier seht ihr den Konferenzcall

 

Aktuell