Nach Battlefield – EA nimmt 4 weitere Spiele aus dem Handel

Veröffentlicht:

EA

EA hat vor kurzem bestätigt, dass es im nächsten Monat einige sehr bekannte Spiele aus dem Programm nehmen wird. Darunter auch das hochgelobte Battlefield: Bad Company 2. Infolgedessen wird es ab Ende April nicht mehr möglich sein, digitale Kopien dieser Spiele zu erwerben.

Nach Angaben des Unternehmens ist das Verfahren Teil des Protokolls für die Schließung der Online-Dienste für diese Spiele. Während diese Änderung noch nicht stattfindet, nimmt EA auch weitere Änderungen an seinem Katalog vor.

EA hat bestätigt, dass es die Online-Dienste von vier Spielen, nämlich Syndicate, Kingdoms of Amalur: Reckoning, Shadows of the Damned und Warp, abschalten wird. Wie in der Welt der Online-Spiele üblich, stellen Unternehmen nach einigen Jahren den Support für die Multiplayer-Komponenten bestimmter Spiele ein. Dieses Schicksal erwartet nun Syndicate und einige andere Spiele von EA.

EA nimmt 4 weitere Spiele aus der Liste

Pure Xbox hat entdeckt, dass am 28. März der Support für den Action-Horror-Shooter Shadows of the Damned für PS3, Xbox 360 und Xbox One eingestellt wird. Das Spiel aus dem Jahr 2011 begleitet einen Dämonenjäger auf seiner Reise in die Hölle, um die Liebe seines Lebens zu retten. Am 15. Mai werden zwei Spiele das Ende der Online-Dienste für PC, Xbox 360 und PS3 erleben.

Das erste wird Warp sein. Das ist ein Puzzlespiel aus dem Jahr 2012, in dem der Spieler Zero, ein liebenswertes, aber tödliches Alien, steuert. Das zweite Spiel ist Kingdoms of Amalur: Reckoning. Bei dem handelt es sich um ein im Jahre 2012 veröffentlichtes Action-RPG. Das Spiel stammt von Todd McFarlane, dem Schöpfer der die kultige Comicfigur Spawn geschrieben hat. Am 15. Juni schließlich verabschieden sich die Spieler von den  des 2012 erschienenen Shooters Syndicate für PC, PS3 und Xbox 360.

Spieler der physischen Kopie haben Glück

Die ersten drei Spiele sind abwärtskompatibel. Das bedeutet sie können auf modernen Xbox-Konsolen von Spielern mit physischen Kopien gespielt werden. Wer noch keines der Spiele besitzt, hat Pech, denn Syndicate, Kingdoms of Amalur: Reckoning und Shadows of the Damned können nicht mehr digital erworben werden. Warp hingegen ist nach wie vor für PC über Steam erhältlich. Ein Remaster von Kingdoms of Amalur: Reckoning ist ebenso für PC und Konsolen erhältlich.

Die Entfernung von Online-Diensten ist etwas Alltägliches. Vor allem bei alten Spielen, und das ist bei den aufgezählten Spielen nicht anders. Es gibt zwar Ausnahmen wie Quake, ein Spiel, das trotz seiner Veröffentlichung vor fast 30 Jahren immer noch eine aktive Community hat. Aber im Allgemeinen ist es so, dass die Spieler zu neueren Titeln abwandern. So sind Online-Funktionen bei älteren Spielen einfach nicht mehr notwendig.

Hier seht ihr die News

purexbox

Aktuell