Cyberpunk 2077 – Update fügt bisher größtes Feature hinzu

Veröffentlicht:

Cyberpunk 2077

Wenn wir von Cyberpunk 2077 sprechen, dann springt den meisten wohl das Desaster zum Release in den Kopf. Cyberpunk erschien nach etlichen Verschiebungen und einer extremen Crunchtime im Dezember 2020. Gut kam das Spiel dabei so überhaupt nicht weg. Das Werk von CD Projekt Red war komplett verbuggt, und die Playstation 4 und XBOX One Versionen waren ein technisches Desaster.

Seit der Veröffentlichung des Spiels im Dezember 2020 hat CD Projekt Red das Spiel jedoch regelmäßig aktualisiert und verbessert. Das nächste große Update wird voraussichtlich im April erscheinen. Genauer gesagt, kommt am 11. April der Overdrive-Modus hinzu, der wiederum Path-Tracing in das Spiel einführt.

Path-Tracing, auch bekannt als Full-Ray-Tracing, sorgt für eine realistischere Beleuchtung. Im Bereich der Videospiele wird diese Technik kaum genutzt, da sie hohe Anforderungen an die GPUs stellt.

Update fügt bisher größtes Feature hinzu

„Path Tracing, auch bekannt als Full Ray Tracing, simuliert präzise das Licht in einer gesamten Szene“, schreibt NVIDIA in der Ankündigung. „Es wird von Künstlern für visuelle Effekte verwendet, um Film- und Fernsehgrafiken zu erstellen, die von der Realität nicht zu unterscheiden sind. Aber bis zum Erscheinen der GeForce RTX-Grafikprozessoren mit RT-Cores und der KI-gestützten Beschleunigung von NVIDIA DLSS war Pfadverfolgung in Echtzeit für Videospiele unmöglich, da sie extrem GPU-intensiv ist.“

Laut Pawel Kozlowski, einem leitenden Technologieentwickler bei NVIDIA, lässt diese Technologie Spiele nicht nur besser aussehen, sondern hat auch das Potenzial, die gesamte Pipeline der Spieleentwicklung zu revolutionieren.

Cyberpunk 2077 ist für PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series S und Xbox Series X erhältlich. Dem Internet und CD Projekt Red selbst zufolge ist das Spiel jetzt deutlich besser als zu Beginn. Wenn ihr es jetzt noch nicht ausprobiert habt, ist jetzt also ein mehr als guter Zeitpunkt. Allerdings könnte sich das warten auf den Overdrive-Modus zu diesem Zeitpunkt mehr lohnen, weshalb ihr spätestens im April zugreifen solltet.

Hier seht ihr das Video

Aktuell