Hogwarts Legacy
Der RPG-Hit von Avalanche Software führte bisher die Software-Verkaufszahlen im Heimatland von Harry Potter an. Dies passierte seit Avalanche den Titel am 7. Februar im Early Access veröffentlichte. Drei Tage später folgte eine vollständigen Veröffentlichung. Schon sein Debüt war ein Riesenerfolg in Großbritannien. Dort brach Hogwarts Legacy gleich bei der Veröffentlichung einen 22 Jahre alten Verkaufsrekord.
Diese Dominanz hat nun ein Ende, die neuesten GfK-Daten zeigen, dass Hogwarts Legacy von WWE 2K23 als meistverkauftes Spiel in Großbritannien entthront wurde. Das neueste Wrestling-Spiel von 2K hat sich am vergangenen Wochenende an die Spitze der neuen Rangliste gesetzt und den ersten Platz fünf Tage vor der Veröffentlichung am 17. März erobert.
Hogwarts Legacy vom Thron gestoßen
Was den Rest der britischen Rangliste für die Woche bis zum 18. März betrifft, so hat das Erscheinen von WWE 2K23 die fünf Erstplatzierten der letzten Woche jeweils um einen Platz nach unten gebracht. Auf das neue Wrestling-Spiel und Hogwarts Legacy folgen FIFA 23, Mario Kart 8 Deluxe, Metroid Prime Remastered und God of War Ragnarok.
Minecraft und Call of Duty: Modern Warfare 2 bleiben auf den Plätzen sieben und acht. Super Mario Odyssey und Animal Crossing: New Horizons schlossen die aktuelle Top 10 ab, wobei letzteres seinen Rang beibehielt und ersteres von Platz 13 aufstieg. Das Switch-exklusive Bayonetta Origins: Cereza and the Lost Demon, ein mit Spannung erwartetes Prequel zur beliebten Action-Adventure-Serie von PlatinumGames, debütierte in Großbritannien auf Platz 21.
Die britischen GfK-Daten spiegeln nur die physischen Spieleverkäufe in diesem Land wider. Das soll den großen Erfolg von Hogwarts Legacy allerdings nicht schmälern. Dennoch sind diese neu aktualisierten Ranglisten nicht das erste Anzeichen dafür, dass die weltweite Harry-Potter-Begeisterung allmählich zu Ende geht. Jüngste Steam-Daten deuten darauf hin, dass die Spielerzahl von Hogwarts Legacy auf dem PC im letzten Monat dramatisch gesunken ist.
Hogwarts Legacy wird in den kommenden Monaten wahrscheinlich noch einen Verkaufsanstieg erleben. Das Spiel erschien nämlich bisher nur auf der Hälfte seiner Zielplattformen. Hogwarts Legacy ist ab sofort für PC, PS5 und Xbox Series X/S erhältlich. Die Versionen für PS4 und Xbox One erscheinen am 5. Mai und die Switch-Version am 25. Juli. Ob die Versionen nochmal ordentliche Verkäufe generieren, oder das Spiel weiter abflacht, bleibt abzuwarten.
Hier seht ihr es