Hogwarts Legacy
Das Debüt von Hogwarts Legacy war ein riesiger Verkaufserfolg, der Rekorde brach und schnell zum bisher meistverkauften Spiel des Jahres 2023 wurde. Hogwarts Legacy erhielt auch überwiegend positive Kritiken von Kritikern und konnte sogar einige Twitch-Zuschauerrekorde brechen.
Nach fast allen Maßstäben war Hogwarts Legacy ein großer Erfolg für die Branche. auch wenn sich einige Fans fragen, warum die Anzahl der gleichzeitigen Spieler seit der Veröffentlichung des Spiels so dramatisch gesunken ist.
Spielerzahlen drastisch eingestürzt
Die durchschnittliche Spielerzahl von Hogwarts Legacy ist im letzten Monat deutlich gesunken, wobei der Höchststand der gleichzeitigen Spieler auf Steam in den letzten 24 Stunden bei 99.171 lag, verglichen mit den 879,308 Spielern, die es zum Start hatte.
Dies mag für einige überraschend sein, wenn man bedenkt, wie erfolgreich Hogwarts Legacy seit dem Start war, aber es macht Sinn, wenn man bedenkt, was für ein Spiel das neue Harry Potter Action-RPG eigentlich ist.
Was ist der Grund?
Hogwarts Legacy ein reiner Single-Player. Das bedeutet, dass die meisten Leute es durchspielen, sobald sie es kaufen und dann zu anderen Dingen weiterziehen. Es ist kein Live-Service-Spiel wie Call of Duty oder Fortnite und hat keine Multiplayer-Komponente, die die Spieler langfristig an das Spiel bindet.
Es ist darauf ausgelegt, dass die Spieler es abschließen und sich dann anderen Dingen zuwenden. An diesem Ansatz ist sicherlich nichts auszusetzen, eher im Gegenteil. Viele Leute würden es sogar bevorzugen, wenn Spiele ein endgültiges Ende hätten, anstatt sich in die Länge zu ziehen. Letzteres dient im Endeffekt dann eh nur der Spielzeitstreckung, was in der Gamingbranche ohnehin schon ein großes Problem darstellt.
Bei Hogwarts Legacy handelt es sich um einen reinen Single-Player. Somit ist es nicht verwunderlich, dass die Anzahl der gleichzeitigen Spieler seit der Veröffentlichung stark gesunken ist. In der Tat können Fans erwarten, dass sie Zahl in den kommenden Wochen noch weiter sinken wird. Es besteht aber durchaus die Möglichkeit, dass das Spiel in den Steam-Charts wieder aufsteigt.
Zum Beispiel wird eine Preissenkung von Hogwarts Legacy dem Spiel mit Sicherheit einen großen Schub an gleichzeitigen Spielern bescheren. Sollte Hogwarts Legacy jemals eine DLC-Erweiterung erhalten, ist es außerdem eine sichere Wette, dass viele zum Spiel zurückkehren werden, um zu sehen, was es damit auf sich hat.
Unabhängig von den gleichzeitigen Spielerzahlen lässt sich nicht leugnen, dass Hogwarts Legacy eines der größten Spiele des Jahres ist. Es besteht eine gute Chance, dass Hogwarts Legacy das meistverkaufte Spiel des Jahres 2023 sein wird. Ob das im Endeffekt passieren wird, bleibt abzuwarten.
Hier seht ihr die aktuellen Zahlen