State of Play
Vor kurzem hielt Sony eine erneute Ausgabe ihres State of Play Events ab. Wieder einmal hatte Sony einige Sachen in Petto und sorgte damit bei den Fans für reichlich Freude. Vorallem auf einen neuen Batman Ableger freuten sich die meisten Spieler. Kein Wunder, denn die diesjähriger State of Play fand ganz im Zeichen von „Suicide Squad: Kill the Justice League“ statt.
Neben Suicide Squad gab es noch weitere Trailer zu sehen, darunter ein Trailer zum Resident Evil 4 Remake. Aber auch Street Fighter 6, Humanity, Synapse und viele weitere waren mit von der Partie. Was das Jahr 2023 angeht, dürfen wir uns also auf einige Neuheiten freuen.
Aber vorallem Baldur’s Gate 3 blieb den meisten nach der State of Play im Kopf. Die Fantasy-Rollenspiel-Reihe war den meisten eigentlich immer nur als PC-Exklusiv bekannt. Mit einer Ankündigung und somit einer Konsolenversion hatte bis dato wohl niemand gerechnet.
PC-Titel erscheint endlich auf der Playstation 5
Baldur’s Gate III wurde auch für Stadia entwickelt, aber wir alle wissen, wie das ausgegangen ist. Daher ist es wohl ein kleiner Segen, dass die Teammitglieder zur PlayStation 5 gewechselt sind. Larian Studios überspringt die vorherige Konsolengeneration, da Baldur’s Gate III einfach zu anspruchsvoll ist, um auf etwas minderwertigeren Geräten gut zu funktionieren.
Daher dürfte die Ankündigung, dass das Spiel auf der PlayStation 5 zur gleichen Zeit wie auf dem PC erscheint, Fantasy-Fans mit Freude erfüllen. Ebenso wie das neue Bildmaterial zu Gameplay-Funktionen wie Split-Screen-Koop, Cross-Save-Progression und die in der Digital Deluxe Edition enthaltenen Goodies.
Der vorherige Titel von Larian Studios, Divinity: Original Sin 2 wurde sowohl für Xbox One als auch für PlayStation 4 veröffentlicht, das Unternehmen hat also Erfahrung mit beiden. Während keine Xbox-Version angekündigt wurde, werden Fans weiterhin über Gründe spekulieren, warum sie noch nicht angekündigt wurde. Es ist möglich, dass Larian Studios Baldur’s Gate 3 auf den Xbox Game Pass bringen will, aber Fans sollten sich diesbezüglich keine großen Hoffnungen machen. Ob überhaupt eine XBOX-Version erscheint bleibt somit abzuwarten.