Entwicklung läuft – Neues Battlefield Singleplayer-Spiel bekanntgegeben

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Battlefield

Battlefield befindet sich seit einiger Zeit in einer ziemlich seltsamen Lage. Die letzten Battlefield-Spiele wurden bei ihrer Veröffentlichung bestenfalls gemischt aufgenommen, konnten aber nicht an die Erfolge der Battlefield-Kracher anknüpfen, die hintereinander erschienen sind. Diese waren nämlich Bad Company 2, Battlefield 3 und Battlefield 4.

Diese drei Spiele stellten einen wichtigen Höhepunkt für die Serie dar. Sie brachten das Franchise Kopf an Kopf mit der weltweiten Dominanz von Call of Duty. Battlefield entwickelte sich über die Zeit zu einem groß angelegten Shooter mit Fahrzeugen, zerstörerischen Karten und vielem mehr.  Dem Spiel half dies zu einem innovativen Charakter innerhalb des Shooter-Genres.

Das ging mit Spielen wie Battlefield V und Battlefield 2042 allerdings etwas unter. Diese beiden Titel waren ziemlich chaotisch und oben drein ziemlich peinlich für das Battlefield Franchise. Allerdings könnte sich das jetzt endlich ändern, denn ein neuer Battlefield-Ableger scheint nun in greifbarer Nähe.

Neues Battlefield Singleplayer-Spiel bekanntgegeben

EA hat jedoch Pläne, seine Vision des Battlefield-Franchise zu ändern. Nach der Veröffentlichung eines Battlefield-Spiels ohne jegliche Kampagne unterstützen EA und DICE ein neues Studio namens Ridgeline Games beim Aufbau eines Teams. Dieses Team soll laut gamesindustry.biz ein Single-Player-Battlefield entwickeln. Das Team wird von Halo-Mitschöpfer Marcus Lehto geleitet und ist eines von drei Studios, die in unterschiedlicher Weise an der Zukunft von Battlefield arbeiten.

Zum jetzigen Zeitpunkt wissen wir noch nicht, wann wir dieses neue Battlefield-Spiel erwarten können. Allerdings ist es eine interessante Aussicht nach vorne. Battlefield ist nämlich nicht gerade für seine Einzelspieler-Storys bekannt. Ausgenommen hierbei ist die Bad Company-Reihe, die vor über einem Jahrzehnt abrupt mit einem Cliffhanger endete. Das ist auch deshalb interessant, weil EA in den frühen 2010er Jahren Einzelspieler-Spiele öffentlich als lebensfähige Strategie abtat.

Das ging gewaltig nach hinten los, als das Unternehmen begann, sich auf Online-Spiele zu konzentrieren und Star Wars: Battlefront ohne Kampagne auf den Markt brachte. Das wurde in der Fortsetzung behoben, aber viele hielten EAs Ausblick für kurzsichtig, und es scheint, dass es das auch war. Wenn man bedenkt, dass die Zukunft von Battlefield, einer der bekanntesten EA-Franchises, teilweise auf den Schultern eines Einzelspieler-Teils ruht, zeigt das, dass EA einige wertvolle Lektionen gelernt hat.

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